Diese Webseite ist ein Projekt von Vera Böhlk Musikpädagogik Bernburg[IMPRESSUM]

Achtung: Unsere neue Webseite findest Du nun unter www.cantalino.de

"Der Schulmeister" zum Schloßbergfest 2007 PDF Drucken E-Mail
(0 Stimmen)
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 24. Juni 2007

Cantalino Kinderchor führt „Der Schulmeister“ auf

saal_webartikel_schulmeister_schlossbergfest-2007_23062007.jpg
Mehr als 150 Besucher kamen in den Saal im "Metropol" (Foto: Steffen Tietz)
 
buehne1_webartikel_schulmeister_schlossbergfest-2007_23062007.jpg
Franz Georg Hey als "Schulmeister" und der Cantalino Kinderchor (Foto: Steffen Tietz)
 
musiker_webartikel_schulmeister_schlossbergfest-2007_23062007.jpg
Sophie Häckel (Violine I), Gabi Zott (Violine II) und Vera Böhlk (Cembalo) (Foto: Steffen Tietz)

Der Cantalino Kinderchor des Friedrich - Silcher - Chor Bernburg e.V. ist schon zu einem festen Bestandteil im Programm des Bernburger Schloßbergfestes geworden.

Bereits in den Jahren 2003 und 2006 führten die jungen Chorsänger aus Anlass der alljährlichen Veranstaltung rund um das Schloss Bernburg Kindermusicals auf.

kathrin_webartikel_schulmeister_schlossbergfest-2007_23062007.jpg
Kathrin Rose Dabrunz als Musikwissenschaftlerin (Foto: Steffen Tietz)

Doch während es sich bei „Als die Tiere die Schimpforte leid waren“ und „Ein Fest für König Gugubo“ um moderne Kompositionen handelte, betrat der Chor in diesem Jahr mit der Aufführung einer barocken Kantate Neuland.

Dass die Wahl des Stückes auf Telemanns Komposition „Der Schulmeister“ fiel, war kein Zufall. Neben der abwechslungsreichen Musik, dem Thema Schule und der kurzen Dauer des Stückes bietet dieses Werk für Kinder eine gute Möglichkeit, in die Welt der barocken Musik einzutauchen.

Deshalb stand neben der Erarbeitung der Chorsätze auch die inhaltliche Beschäftigung mit dem Thema „Schule in früherer Zeit“ und dem Text des Werkes auf dem Programm der Proben des Cantalino Kinderchores.

Das Verständnis des Inhaltes der Kantate war wichtige Grundlage für das Erkennen der stilistischen Mittel, die Telemann virtuos in seiner Komposition einsetzte, um seine Hauptfigur zu karikieren.

cello_webartikel_schulmeister_schlossbergfest-2007_23062007.jpg
Dr. Frank Enders am Violoncello (Foto: Steffen Tietz)

Für Franz Georg Hey, der als Schulmeister die umfangreichen Solopassagen der Kantate meisterte, stellte der Auftritt zum Schloßbergfest 2007 einen wichtigen Höhepunkt seiner bisherigen Stimmausbildung dar. Dass die schwierigen Gesangspassagen trotz der hohen Temperaturen im Saal klappten, verdankte er sicher auch der intensiven Beschäftigung mit dem Werk, welches er sich in den vergangenen Monaten im Unterricht und zu Hause angeeignet hatte.

Der Hauptdarsteller wurde durch Kathrin Rose Dabrunz Schauspielerisch unterstützt, die als Musikwissenschaftlerin Frau Dr. Musikinski den wichtigen Part der Rahmenhandlung übernommen hatte.

Das Fundament der Aufführung bildete ein kleines Instrumentalensemble, das sich aus den zwei Violinistinnen Sophie Häckel (Köthen) und Gabi Zott (Bernburg) und dem Cellisten Dr. Frank Enders (Bernburg) zusammensetzte.

Unter der Leitung von Vera Böhlk, die auch die Cembaloparts spielte, erarbeiteten sich die Musiker in den letzten Wochen in ihrer Freizeit die Instrumentalbegleitung. Erst durch ihr ehrenamtliches Engagement haben sie die Aufführung der Kantate und den Cantalino - Kindern das Erlebnis der Zusammenarbeit mit einem kleinen Orchester ermöglicht.

Besonders die gute Zusammenarbeit mit der „Bernburger Theater- und Veranstaltung GmbH“, die die Realisation des Projektes durch umfangreiche Unterstützung ermöglichte, sollte in diesem Zusammenhang hervorgehoben werden.

Weiterer Dank gilt der Schloßkirchengemeinde und der Kulturstiftung Bernburg, sowie Familie Lewek und Familie Pilz, die das Projekt tatkräftig unterstützten.

Trackback(0)
Kommentare (0)Add Comment
Kommentar schreiben
 
  smaller | bigger
 

security image
Bitte den folgenden Code eintragen


busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 12. Mai 2008 )
 
< zurück   weiter >
Joomla Template by Joomlashack
Joomla Templates by JoomlaShack Joomla Templates