Diese Webseite ist ein Projekt von Vera Böhlk Musikpädagogik Bernburg[IMPRESSUM]
Proben für das Schlossbergfest PDF Drucken E-Mail
(0 Stimmen)
Geschrieben von Olaf Böhlk   
Donnerstag, 14. Juni 2007

Cantalino-Kinderchor probt Telemanns Schulmeisterkantate

cantalino_schulmeister_generalprobe_20.06.2007.jpg
Probe für die Schulmeisterkantate

Zum diesjährigen Schlossbergfest am Sonnabend, 23.06.2007 um 17:30 Uhr kommt im Metropol ein ganz besonderes Bühnenstück zur Aufführung: Die Kantate „Der Schulmeister“ von Georg Philipp Telemann (1681–1767).

Nachdem der Cantalino Kinderchor bereits in den vergangenen Jahren mit den Musicals „Als die Tiere die Schimpfworte leid waren“ (2003) und „Ein Fest für König Gugubo“ (2006) das Programm des Bernburger Schlossbergfestes bereicherten, wirken die jungen Chorsänger nun zum ersten Mal bei der Aufführung einer barocken Komposition mit.

Gemeinsam mit dem Hauptdarsteller Franz Georg Hey, der die Figur des Schulmeisters verkörpern wird und den Musikern des kleinen Instrumentalensembles führen sie eine Kantate des 1681 im benachbarten Magdeburg geborenen und schon zu seinen Lebzeiten berühmten Komponisten Telemann auf, die das Thema Schule zum Inhalt hat.

Dabei steht nicht nur die musikalische Erarbeitung des Stoffes im Vordergrund. Neben der eigentlichen Probentätigkeit erfuhren die Chorkinder viel Wissenswertes über die Komposition und ihren Schöpfer.

So gelang es ihnen, die zunächst fremdartigen Stilmittel der barocken Komposition mehr und mehr zu verstehen und den Witz sowie die zahlreichen versteckten musikalischen Einfälle des Komponisten zu entdecken, mit denen Telemann die Figur des selbstverliebten Schulmeisters karikiert.

Trackback(0)
Kommentare (0)Add Comment
Kommentar schreiben
 
  smaller | bigger
 

security image
Bitte den folgenden Code eintragen


busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 7. Juli 2007 )
 
< zurück   weiter >
Joomla Template by Joomlashack
Joomla Templates by JoomlaShack Joomla Templates