Diese Webseite ist ein Projekt von Vera Böhlk Musikpädagogik Bernburg[IMPRESSUM]
Cantalino Kinderchor beim Landestreffen PDF Drucken E-Mail
(0 Stimmen)
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 15. Mai 2007

Hinweis: Im Dezember 2007 trat der Vorstand der Chorjugend Sachsen-Anhalt e.V. geschlossen zurück. Mehr Informationen entnehmen Sie bitte der Rücktrittserklärung des Vorstandes Rücktrittserklärung Vorstand Chorjugend Sachsen-Anhalt e.V. Rücktrittserklärung Vorstand Chorjugend Sachsen-Anhalt e.V.

logo_lkjct.pngCantalino Kinderchor beim Landestreffen

Gemeinsam Singen und Mittelalter entdecken beim Landes Kinder- und Jugendchortreffen am 12.05.2007 in Querfurt

webartikel_lkjct-2007_auftritt2.jpg
Der Cantalino-Kinderchor auf dem Landes Kinder- und Jugendchortreffen 2007 in Querfurt

Unter dem Logo „Chorjugend besucht Querfurt" fand am 12.05.2007 das diesjährige Landes Kinder- und Jugendchortreffen Sachsen-Anhalt auf der Burg Querfurt statt und der Cantalino-Kinderchor des Friedrich-Silcher-Chores Bernburg nahm erstmals am Hauptprogramm des Landestreffens teil.

Entsprechend groß war die Aufregung der Chorkinder auf der Fahrt zum ersten richtigen „Auswärtskonzert". Was erwartet uns in Querfurt? Wie wird das Wetter? Was erleben wir auf der Burg?

Diese oder ähnliche Fragen stellten sich wohl alle Sänger und die begleitenden Eltern auf der Busfahrt, denn ein Treffen dieser Art gab es bisher noch nicht: Das Landes Kinder- und Jugendchortreffen 2007 wurde erstmals von der „Chorjugend Sachsen-Anhalt e.V." organisiert und man wagte viel Neues.

Zu den Neuerungen gehörte, dass das Landestreffen und seine Teilnehmer auf Entdeckungsreise durch Sachsen-Anhalt geschickt wurden und dass der Charakter der Veranstaltung, ein erlebbares Gemeinschaftsgefühl und die Kommunikation der jugendlichen Teilnehmer untereinander stärker als bisher betonte.

Und dass es neben dem Hauptzweck des Treffens, dem gemeinsamen Gesang, auch Kultur und Geschichte zum „Anfassen" gab, bereicherte das Programm ungemein.

webartikel_lkjct-2007_umzug.jpg
Wer wollte, konnte beim Umzug mit mittelalterlicher Musik aktiv mitmachen

Kaum ein Ort eignet sich besser als die Burg Querfurt, um Kindern einen Eindruck von mittelalterlicher Architektur zu verschaffen. Vom unterirdischen Gang über echte Kanonen bis zur Ritterrüstung ist hier alles vorhanden, was zu einer „richtigen" Burg gehört!

Neben der guten Versorgung mit Getränken und Essen, einem liebevoll von der Querfurter Feuerwehr gepflegten (und gelöschten) Lagerfeuer und dem Angebot, sich einmal selbst an Trommel, Schellenring und Klopfholz in der Begleitung mittelalterlicher Dudelsackmusik auszuprobieren, war es vor allem die kollegiale Atmosphäre beim Auftritt der Chöre in der schönen Querfurter Burgkirche, das das neue Bild des Landestreffens bestimmte.

Trotz einiger Regenschauer blieb ein positiver Eindruck von einem ereignisreichen Tag beim Landes Kinder- und Jugendchortreffen 2007 zurück und der Wunsch, dass der neu eingeschlagene Weg der Veranstaltung konsequent fortgesetzt wird.

Trackback(0)
Kommentare (0)Add Comment
Kommentar schreiben
 
  smaller | bigger
 

security image
Bitte den folgenden Code eintragen


busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 13. September 2008 )
 
< zurück   weiter >
Joomla Template by Joomlashack
Joomla Templates by JoomlaShack Joomla Templates