Archivierte Webseite

Bei dieser Webseite handelt es sich um eine archivierte Fassung, welche am 13.01.2012 angelegt wurde. Einige dynamische Seiten und Funktionen sind deshalb nicht mehr erreichbar. Bitte besuchen Sie für aktuelle Informationen unsere Webseite www.music-a-vera.de

 
Artikel Super Sonntag: 170 Jahre Bernburger Silcher-Chor vom 19.10.2008 PDF Drucken E-Mail
(0 Stimmen)
Geschrieben von Lothar Semlin   
Montag, 20. Oktober 2008
Logo_SuperSonntag.png
Redakteur: Lothar Semlin

Erschienen 19.10.2008 •Super Sonntag • Seite 1

170 Jahre Bernburger Silcher-Chor

Chor mit Blick in die Zukunft

Projekt- und Kinderchöre bringen Leben in die Bernburger Chorlandschaft.

presseartikel_festkonzert-supersonntag_19.10.2008_Bild.jpg
Auch die jungen Sänger des zum Silcher-Chor angehörigen Cantalino-Kinderchores konnten während des Festkonzertes zum 170jährigen Jubiläum überzeugen. Foto: Semlin

Bernburg (red). Eindrucksvoll gab der gemischte „Friedrich-Silcher-Chor" mit seinem Kinderchor „Can-talino" und dem „Projektchor Bernburg" sowie dem Gastchor Männerchor „Einigkeit" Finsterwalde am Freitag im Bernburger Theater das Festkonzert zum 170jährigen Jubiläum. Dabei erfuhren die Zuhörer, dass die Geschichte des Chores sehr bewegt war.

Die Chorleiterin des Silcherchors, Vera Böhlk, erläuterte bei einem Gespräch mit dem SUPER SONNTAG, dass es bereits früher nicht einfach war, Menschen zum gemeinsamen Singen zu motivieren. So gründeten sich zum Beispiel zu Beginn des 20. Jahrhundert viele Vereine, wie Sportvereine. Das führte zu einer Stagnation der Chorarbeit, wobei manche Chöre aufgaben. Der Männerchor, der 1838 als Bernburger Liedertafel gegründet wurde, vereinigte sich wohl auch aus diesen Gründen 1934 mit dem Männergesangsverein „Harmonia". Vera Böhlk hob das Fingerspitzengefühl der damaligen Verantwortlichen hervor, damit der Bernburger Chor am Leben erhalten blieb. Dieser musste sich 1950 aufgrund von damaligen „Erneuerungen des Zeitgeistes" umbenennen. Auch hier hatte der damalige Leiter mit dem Namen „Friedrich Sucher" einen guten Griff gemacht. Denn Sil-cher hat die Chorentwicklung im 19. Jahrhundert wie fast kein anderer Komponist beeinflusst. Er komponierte viele Melodien zu damaligen Volksliedern, zu denen oft nur der Text aber keine Melodien bekannt waren. Im Jahr 1955 wurde der Frauenchor „Friedrich Sucher" gegründet und 1997 kam es durch den Zusam-menschluss beider zur Bildung des gemischten Chores. Vera Böhlk geht deshalb seit sechs Jahren andere Wege und gründete den Projektchor Bernburg.

presseartikel_festkonzert-supersonntag_19.10.2008_artikel_icon.jpg
Artikel als Bilddatei...

Zum Bericht
Folgt in Kürze

Hier treffen sich gleich gesinnte junge Bernburger und Studenten der Hochschule für die begrenzte Zeit eines Projektes.

Manch einer ist bereits in den Sil-cherchor übergewechselt. Im Jahr 2002 gründete die Chorleiterin, die auch Musikpädagögin ist, den ersten Cantalino-Kinderchor mit acht Mitgliedern. Heute sind es 40 Mitglieder in drei Chorgruppen verschiedener Altersstufen, die zum Friedrich-Silcher-Chor Bernburg e.V. gehören.

Vera Böhlk geht davon aus, dass sich ihre Arbeit, die sie in die Chöre gesteckt hat, genauso bewährt, wie bei ihren Vorgängern - und der Chor in Zukunft auch ein Name in Bernburg sein wird.

Natürlich berücksichtigt sie dabei den musikalischen Geschmack der Sängerinnen und Sänger. Sie ist der Meinung, dass ein Chor hinter dem stehen muss, was er singt. Es nützt nicht viel, wenn ältere Sängerinnen und Sänger Musical und Gospel singen, wenn sie eher romantische Lieder mögen.

Auch bei Kindern und Jugendlichen ist es so. Sie wollen ihre Hörgewohnheiten umsetzen, um ihre musikalischen Fähigkeiten entwickeln zu können. Damit sind sie später auch fähig, andere Lieder zu singen, wie zum Beispiel romantische Lieder, Gospel oder Motetten. Motetten sind mehrstimmige Gesänge aus der Zeit der Renaissance um 1500.

Für Vera Böhlk ein Beweis, dass es schon immer Chöre gab und auch weiter geben wird. Nur unterliegen eben auch Chöre einem gewissen Zeitgeschmack, den man immer wieder erkennen muss. Und das gelang dem Silcherchor bisher und wird ihm wohl ebenfalls in der Zukunft gelingen.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 20. Oktober 2008 )
 
< zurück   weiter >
Joomla Template by Joomlashack
Joomla Templates by JoomlaShack Joomla Templates