Archivierte Webseite

Bei dieser Webseite handelt es sich um eine archivierte Fassung, welche am 13.01.2012 angelegt wurde. Einige dynamische Seiten und Funktionen sind deshalb nicht mehr erreichbar. Bitte besuchen Sie für aktuelle Informationen unsere Webseite www.music-a-vera.de

 
MZ-Presseartikel KFK Herbst 2011: Abenteuerliche Suche nach dem Nebeldrachen vom 15.10.2011 PDF Drucken E-Mail
(0 Stimmen)
Geschrieben von Herbert Jeschke   
Sonntag, 16. Oktober 2011

Abenteuerliche Suche nach dem Nebeldrachen

KONZERT Kinder musizieren im Osttorhaus für Kinder. Musikschüler von Vera Böhlk sollen Erfahrungen sammeln. Auftritt wird umrahmt von einer Geschichte.

VON HERBERT JESCHKE

mz-artikel-kfk-2011-04-herbst-bild-gross.jpg
Der achtjährige John Baldowsky lernt bei Vera Böhlk Klavier spielen. FOTO: ENGELBERT PÜLICHER

BERNBURG/MZ Was ist das nur für ein eigenartiger weißer Rauch? Der Igel Johannes und sein Freund Alfred machen sich auf die Suche nach dem Nebeldrachen und erleben dabei in der Geschichte des Herbstkonzertes der Reihe "Kinder für Kinder" ein spannendes Abenteuer. Wie immer, begleitet eine Geschichte die Konzerte der Musikschüler von Vera Böhlk. So auch am Montag im neuen Raum, dem Saal des Osttorhauses. Damit sollen vor allem Kinder angesprochen werden, die sich eventuell ebenfalls für das Erlernen eines kindgerechten Instrumentes interessieren.

Für jene Kinder, die bereits ein Instrument erlernen, sind diese Konzerte immer wieder eine Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse nicht nur im Elternhaus, sondern auch in der Öffentlichkeit zu zeigen. Das ist nicht nur das Anliegen der großen Künstler. Denn Musik ist nicht nur Selbstzweck zur eigenen Freude.

Zu einem erneut gelungenen Konzert trug der neue Raum mit besseren Voraussetzungen - sowohl räumlich als auch mit besserer Akustik - bei. Melchior Pilz eröffnete das Konzert auf dem Violoncello. Seit einem Jahr erlernt er das Instrument und konnte bereits eine respektable Leistung zeigen. In buntem Wechsel gab es dann Vorträge mit Blockflöte, Klavier und Violoncello. Mit im Programm die Brüder Heyer. Bill und Bob spielten auf der Blockflöte im Duett ein Kinderlied. Dritter Bruder dieser musikalischen Familie ist Ed Heyer. Der Vierjährige hatte an seinem Solovortrag auf dem Klavier sichtlich Freude am Spiel der Töne. Der Schlussvortrag vom Blockflöten-Duo Jonathan Schilling und Selina Grube, die ein schwierigeres Synkopen-Stück vortrugen, war ebenfalls gelungen.

Der Schlussbeifall für jeden einzelnen Schüler belohnte neben den Blumen für die gezeigten Leistungen, wenn es auch bei manchen nicht ganz so rund lief, wie es von den Schülern beabsichtigt war. Das ist aber sicher ein Ansporn, sich bei einem nächsten Auftritt noch mehr anzustrengen. Johannes gelingt es übrigens am Ende der Geschichte, den Nebeldrachen zu besiegen.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 16. Oktober 2011 )
 
< zurück   weiter >
Joomla Template by Joomlashack
Joomla Templates by JoomlaShack Joomla Templates