Archivierte Webseite

Bei dieser Webseite handelt es sich um eine archivierte Fassung, welche am 13.01.2012 angelegt wurde. Einige dynamische Seiten und Funktionen sind deshalb nicht mehr erreichbar. Bitte besuchen Sie für aktuelle Informationen unsere Webseite www.music-a-vera.de

Sonntags-Matinee

... heißt meine Konzertreihe für fortgeschrittene Instrumentalschüler. Junge Instrumentalisten gestalten ein Sonntags-Konzert readon.gifmehr...
 
Sonntags-Matinee zum Tag der Musik 2009 PDF Drucken E-Mail
(2 Stimmen)
Geschrieben von Olaf Böhlk   
Dienstag, 16. Juni 2009
sm_2009-02_konzert_14.06.2009-vielsaitig.jpg
Premiere: Das Violoncello-Ensemble "Vielsaitig"
sm_2009-02_konzert_14.06.2009-josef-patricia.jpg
Josef begleitet Patricia
sm_2009-02_konzert_14.06.2009-blockfloeten.jpg
Das Blockflötenensemble spielt "Mission impossible"

sm_2009-02_konzert_14.06.2009-sven-web.jpg
Sven singt seine Eigenkomposition "Stream of tears"
sm_2009-02_konzert_14.06.2009-orchester.jpg
Jugendorchester der Kreismusikschule Salzwedel und Bernburger Cellisten

Sonntags-Matinee zum
Tag der Musik

Das 10. Konzert der Reihe am 14.06.2009

 

sm_2009-02_konzert_14.06.2009-blockfloeten-erw.jpg
Die "Intrada" von Johann Hermann Schein eröffnete das Konzert
sm_2009-02_konzert_14.06.2009-klavier.jpg
Lena und Toni am Klavier

Gleich drei Jubiläen fielen am 14.06.2009 zusammen: Im Jahr 2009 können wir nunmehr auf eine 10jährige selbständige Tätigkeit zurückblicken, das Konzert war das 10. in der Reihe „Sonntags-Matinee" und das dritte Jubiläum war eher persönlicher Art, dazu mehr am Schluss dieses Artikels.

Den passenden Rahmen für das diesjährige Sommerkonzert bildete der bundesweit vom Deutschen Musikrat organisierte „Tag der Musik".

Unter dem Motto „Musik verbindet" war die Veranstaltung bei den Organisatoren des überregionalen Musikereignisses registriert wurden. Und Musik verband im Konzert vor allem Menschen: Zuhörer und Musiker und auch die Musiker untereinander - denn das Programm bestand diesmal fast ausschließlich aus Ensemblebeiträgen.

Neben der Rolle der Musik als direkt verbindendes Medium im Augenblick des Vortrages verband die Musik auch als Anlass.

Einen Anlass zusammenzukommen hatten beispielsweise die Mitglieder des Jugendorchesters der Kreismusikschule des Altmarkkreises Salzwedel, die gemeinsam mit Bernburger Instrumentalschülern im Fach Violoncello Orchestermusik des Komponisten Johann Christian Bach erarbeiteten und im Programm präsentierten.

Einen Anlass Neuland zu betreten, hatten die Musiker des Violoncelloensembles „Vielsaitig", das sich in diesem Konzert erstmals der Öffentlichkeit präsentierte. Hier verband Musik auch Generationen, denn neben Erwachsenen spielen bei „Vielsaitig" auch jugendliche Cellisten mit.

Schließlich wiesen die vielen Glückwünsche, ein spontanes Geburtstagsständchen und ein liebevoll, aber heimlich von Eltern organisiertes Buffet im Anschluss an das Konzert auf das dritte Jubiläum hin, an dessen Feier nun sowohl Mitwirkende als auch Gäste der Sonntags-Matinee teilnehmen konnten.

Trackback(0)
Kommentare (0)Add Comment
Kommentar schreiben
 
  smaller | bigger
 

security image
Bitte den folgenden Code eintragen


busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 16. Juni 2009 )
 
< zurück   weiter >
Joomla Template by Joomlashack
Joomla Templates by JoomlaShack Joomla Templates