Jonathan und Friederike hatten ihre Premiere bei der Sonntagsmatinee.
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Paul und Lukas interpretierten den Cello-Song von Olafur Arnalds.
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Rosa-Maria, Virginia, Veronica und Neele spielten eine Bagatelle von Ludwig van Beethoven.
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Die "großen Blockflötenspieler" setzten mit dem "Raiders Marsch" den Schlusspunkt für das Konzert.
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Die erste Sonntags-Matinee im Jahr 2012
Fortgeschrittene Schüler gestalteten Konzert in voll besetzter Aula der Diesterwegschule
Carolin spielte eine Prelude von Henri Bertini.
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Maximilian stellte sich mit Summer 78 von Yann Tiersen dem Konzertpublikum als neuer Schüler vor.
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Erfreulich viele Zuhörer folgten der Einladung zur ersten Sonntags-Matinee im Jahr 2012 am 04.03.2012. Bis auf den letzten Platz war der historische Saal der Grundschule Adolph Diesterweg am Altstädter Kirchhof wieder mit musikinteressierten Bernburgern und Angehörigen von Schülern im fortgeschrittenen Instrumentalunterricht gefüllt, um am Sonntagvormittag zu hören, welche Musikstücke im Instrumentalunterricht des letzten halben Jahres erarbeitet wurden.
Die Konzerte der Reihe Sonntags-Matinee sind integraler Bestandteil der musikalischen Ausbildung und dienen quasi auch als „Leistungskontrolle“ für alle Schüler. Aus diesem Grund ist es selbstverständlich, dass dem Publikum nicht nur eine handverlesene Auswahl von Schülern präsentiert wird, sondern alle jungen Instrumentalisten in der Ausbildung am Konzertprogramm beteiligt werden.
Dabei umfasste das Programm der diesmaligen Sonntags-Matinee wieder Solo- und Ensemblebeiträge und reichte bezüglich der vorgestellten Literatur von der Renaissance über Filmmusik bis zur Eigenkomposition.
Auch einige Premieren gab es bei dieser Veranstaltung zu vermelden, wobei die Schüler, die zum ersten Mal bei der Sonntags-Matinee auftreten oft schon viel Auftrittserfahrung bei den Kinder für Kinder Konzerten sammeln konnten.
Regelmäßige Besucher der beiden Konzertreihen können somit über Jahre verfolgen, wie sich Schüler in ihrer Ausbildung entwickeln. Dabei ist die Erarbeitung umfangreicher Musikstücke, wie beispielsweise eines Satzes einer Mozart- oder Beethoven-Sonate durchaus mit ähnlichen Anforderungen im schulischen Bereich vergleichbar.
Dafür dass sich Instrumentalschüler einer solchen Doppelbelastung aussetzen, gebührt ihnen ebenfalls der Beifall des Publikums. Der Applaus honoriert aber auch den Mut, sich mit seinem Leistungsstand dem Urteil der Zuhörerschaft zu stellen und richtet sich auch zum Teil an die Eltern, die das Engagement ihrer Kinder für die Musik unterstützen und fördern.
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